Unterschied Coaching vs.Therapie: Ein Leitfaden für deine eigene Entscheidungskraft!

Das Ausmaß der eigenen persönlichen Entwicklung DURCH die eigene Selbstständigkeit wird oft unterschätzt!

 Das Ausmaß und die Wucht der eigenen persönlichen Entwicklung DURCH die eigene Selbstständigkeit ist etwas, was die meisten Solo-Selbstständigen aus meiner Erfahrung am allermeisten unterschätzen.

 

Deswegen ist es aus meiner Sicht besonders wichtig, die wesentlichen Unterschiede zwischen Coaching vs. Therapie selber zu kennen, BEVOR du dir Unterstützung durch einen Coach oder Therapeut:in für dein Thema suchst,

 

  • denn aus meiner Beobachtung nimmt nicht nur das persönliche Krisenerleben durch die Herausforderungen der eigenen Selbstständigkeit seit der Pandemie 2020 zu, sondern auch aktuell durch den rasanten technologischen, gesellschaftlichen & digitalen Wandel.

  • denn die Grenzen zwischen Coaching & Therapie waren schon immer fließend und dich selber in der Fülle und in dem Dschungel der Coaching- und Therapieangebote besser zurechtzufinden, bedeutet schneller seriöse von eher unseriösen Anbieter:innen besser unterscheiden zu können und das wiederum bedeutet das du bessere Entscheidungen für dich und dein Business treffen kannst.

  • denn auf dem seit Jahren wachsenden Coachingmarkt (1) bleiben die bedeutenden Unterschiede zwischen Coaching & Therapie zunehmend im Nebel von Unklarheit stecken. Deswegen ist es aus meiner Sicht so wichtig dir diese Unterschiede selber klarzumachen BEVOR du dir einen passenden Coach bzw. Therapeuten suchst, denn es geht um nichts Geringeres als um deine Lebensqualität & um deine Businessqualität.

In diesem Blogartikel geht es mir nicht so sehr um die äußeren Rahmenbedingungen zwischen Coaching & Therapie (bei Interesse bitte googeln :)), sondern mir geht es konkret darum, welche innerpsychischen Kompetenzen und Fähigkeiten müssen Coachingkund:innen eigentlich mitbringen im Gegensatz zu jemandem, der eine Psychotherapie anstrebt und woraus ergeben sich daraus die fachlichen qualitativen Unterschiede!

Mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Selbstständigen

Seit 2014 bin ich selber als systemischer Coach & Heilpraktikerin für Psychotherapie nach HPG tätig und arbeite mit solo-selbstständigen im unternehmerischen Kontext im Coaching und im therapeutischen Bereich und habe mich in den letzten Jahren auf das innere Wachstum von Selbstständigen in Verbindung mit ihrem Business spezialisiert.

 

Ich bringe für dieses Thema also mehr als 10 Jahre Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Selbstständigen im Coaching und Therapiebereich mit, sowie Erfahrungen in der Kooperationen mit anderen Coaches, Therapeut:innen, Berater:innen & anderen Selbstständigen.

Der Coachingmarkt wächst und wächst - Zeit für eine Orientierungshilfe im Sinne der Eigenverantwortung

Coaching finde ich, ist grundsätzlich eine wunderbare Sache und ich persönlich liebe es mich coachen zu lassen, weil ich aus eigener Erfahrung sehr genau weiß, dass diese unabhängige Außenbetrachtung durch einen Dritten, das eigene Leben so sehr bereichern und positiv verändern kann.

 

Der Coachingmarkt wächst und wächst und auch immer mehr selbstständige Unternehmer:innen, Führungsverantwortliche und auch Privatpersonen suchen zunehmend nach Unterstützung für ihre persönliche, berufliche und auch unternehmerische Entwicklung.

 

Die Fülle der Angebote nimmt zu und auch die Erfahrungen, die z. T. mit Coachingangeboten gemacht werden zeigen, dass diese leider nicht nur positiv sind.

 

Im Vorwort der 5. Marburger Coaching-Studie von 2021/2022 (1) durchgeführt wurde, steht wörtlich 'Es schwimmen mehr schwarze Schwäne im Teich, als wir es je für möglich gehalten hätten.'

Diese 5. Marburger Coaching Studie beschäftigt sich speziell mit Business_Coaching & Führungskräfteentwicklung und die Qualität von Life-Coaching ist in dieser Studie noch gar nicht berücksichtigt.

 

Deswegen finde ich, ist es Zeit für eine Orientierungshilfe im Sinne der Eigenverantwortung, damit du dich im Dschungel und in dieser Fülle der Coachingangebote besser zurechtfindest,

  • denn der Begriff Coach ist grundsätzlich nicht geschützt,

  • es gibt keine einheitliche Ausbildung

  • und es gibt auch keine Kontrollinstanz

es gibt lediglich aktuell ca. 35 Coachingverbände lt der 5. Marburger-Coaching-Studie (1), die sich um einen seriösen Standard bemühen, doch 'Coach' kann sich aktuell jeder nennen, ob mit oder ohne Ausbildung und das macht es so unübersichtlich!


Coaching setzt verlässliche Selbstmanagement-Fähigkeiten beim Kund:in voraus

  • Coaching ist ein sehr wertschöpfendes Instrument für die eigene persönliche, berufliche & unternehmerische Weiterentwicklung und immer Hilfe zur Selbsthilfe.

  • Coaching hat grundsätzlich das Ziel deine Lebensqualität, deine Businessqualität & deine Selbstbestimmung zu ERHÖHEN und dich dabei zu unterstützen deine Herausforderungen nach dem Coaching alleine meistern zu können.

  • Coaching lebt von der unabhängigen Außenbetrachtung und richtet sich immer an Kund:innen, die mental & psychisch gesund sind und setzt damit verlässliche Selbstmanagement-Fähigkeiten beim Kund:in voraus, d. h.

  • Menschen, die Coaching in Anspruch nehmen wollen, und das ist entscheidend, müssen über ein gesundes inneres Selbstmanagement verfügen, das ist der zentrale Unterschied zwischen Coaching und Psychotherapie, d. h.

  • Sie sind in der Lage, sich durch den Coachingprozess bildlich gesprochen "auseinander zu nehmen", um sich dann wieder neu zusammenzusetzen ohne den inneren Halt zu verlieren.

  • Sie müssen über die Fähigkeit verfügen, eine verlässliche emotionale Stabilität in sich selber herstellen zu können, diese selbst zu managen und regulieren zu können, während des Coachingprozesses, denn auch im Coaching können Themen aktiviert werden, die sehr persönlich sind, obwohl sie durch eine berufliche oder unternehmerische Situation ausgelöst wurden! Ganz besonders in der Solo-Selbstständigkeit darauf gehe ich gleich noch einmal gezielter ein.

Zusammenfassend könnte man sagen, Coachingkund:innen werden durch den Reflexionsprozess selbst befähigt eine gute Lösung oder eine gute Idee aus eigener Kraft zu finden und diesen neuen Lösungsansatz in ihren geschäftigen Alltag zu integrieren und sie machen nach dem Coaching auch alleine weiter.

 

Die Prozessverantwortung liegt beim Coach & die Zuständigkeit für die Umsetzung bleibt beim Kund:in!

Abgrenzung von Coaching zur Psychotherapie

In der Psychotherapie verhält sich das Ganze deutlich anders. Jemand, der Psychotherapie in Anspruch nimmt, ist besonders schutzbedürftig und hier geht es um das Spannungsfeld Schutz und Selbstbestimmung.

 

Um Psychotherapie überhaupt ausüben zu dürfen (2) braucht es in Deutschland eine staatliche bzw. eine gesundheitsamtliche Zulassung. Es gibt ausschließlich 4 Berufsgruppen in Deutschland, die Psychotherapie überhaupt ausüben dürfen und das sind:

  1. Psychologische Psychotherapeut:innen für Erwachsene

  2. Psychologische Psychotherapeut:innen für Kinder & Jugendliche

  3. Ärzte mit psychotherapeutischer Facharztausbildung oder Weiterbildung in Psychotherapie

  4. Therapeut:innen mit Psychotherapie-Erlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz (Heilpraktiker:innen für Psychotherapie & Heilpraktiker:innen etc.)

Ausschließlich diese 4 genannten Berufsgruppen dürfen Dienstleistungen anbieten, die die Diagnose und Behandlung psychischer Krankheiten beinhalten.

Leidensdruck mit Krankheitswert nach ICD gehört ausschließlich in dafür qualifizierte Psychotherapeut:innen-Hände!!!

Kund:innen, die eine(n) Psychotherapeut:in aufsuchen, haben einen hohen Leidensdruck mit Krankheitswert nach ICD-10/11. (1) Diese Menschen fühlen sich selbst in ihrem Leben und in ihrer Lebensqualität sehr stark eingeschränkt.

 

In dieser ICD (1) sind neben allen körperlichen anerkannten Erkrankungen auch alle anerkannten psychischen Krankheiten aufgeführt. Die Diagnosestellung von Symptomen mit Krankheitswert nach ICD & deren Behandlung gehören ausschließlich in ausgebildete und dafür qualifizierte Psychotherapeut:innen-Hände und haben in Coachinghänden nix zu suchen, im Gegenteil, sie sind ein ganz klares Ausschlusskriterium für Coaching!

 

Davon sind unter anderem betroffen:

  • Depressionen

  • Angstzustände

  • Ausgebranntsein (Burnout-Syndrom)
  • Traumatisierungen

  • und wie bereits erwähnt alle katalogisierten Krankheiten laut Aufstellungen nach ICD-10-GM Version 2024 bzw. ICD 11 beinhalten!' (3)

Menschen, die eine Psychotherapie aufsuchen, befinden sich in einer mehr oder weniger seelischen Notsituation und haben je nach Thema & Diagnose ein sehr starkes Bedürfnis nach Schutz, nach Sicherheit, nach Verbundenheit und nach Handlungsfähigkeit, und können diese anerkennenswerten menschlichen Bedürfnisse eben noch nicht verlässlich und stabil in sich selber herstellen und regulieren bzw. in ihrem äußeren Umfeld herstellen, und genau diese schutzbedürftige Instabilität macht i. d. R. eine Psychotherapie notwendig.

 

'Ohne eine Zulassung als psychologischer Psychotherapeut oder als Heilpraktiker ist es verboten, Dienstleistungen durchzuführen, die die Diagnose und Behandlung … aller katalogisierten Krankheiten laut Aufstellungen nach ICD-10 beinhalten!' (2) schreibt Juristin & Coach Nina Meier in einem Blogartikel des Coaching-Reports der Rauen-Group. Sie kommt darüber hinaus zu dem Schluss:

 

Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe, eine Art der Personalentwicklung und damit weder Heilkunde noch Psychotherapie, weder Vergangenheitsbewältigung noch zeitfressende Beratung.(2)

 


Fundiertes Wissen über menschliches Verhalten & Erleben sind ein Qualitätsmerkmal seriöser Coaches

  • Im Coaching & in der Therapie arbeiten wir immer mit Menschen. Diese Zusammenarbeit hat auch meistens zum Ziel, unbewusstes Verhalten bzw. unbewusste Gewohnheiten, die sich als nicht mehr dienlich erweisen, bewusst zu machen und Kund:innen bei dem eigenen Reflexionsprozess für die eigene Lösungsfindung zu unterstützen. Dieses gilt auch für Mitarbeitende in Unternehmen im Bereich Personal- und Führungskräfteentwicklung.

  • Deshalb sollte aus meiner Sicht ein seriöser Coach über ein fundiertes Wissen über das gesunde menschliche Verhalten und das menschliche Erleben verfügen und auch die Abgrenzung zur Pathologie kennen, denn die Grenzen zwischen Coaching und Therapie liegen manchmal gar nicht so weit auseinander.

  • In der 5. Marburger-Coaching-Studie von 2021/2022 (1), die ich zu Beginn ja schon einmal erwähnt habe, wurde diesbezüglich gezeigt, dass ca. 90 % der Business-Coaches einen akademischen Hintergrund haben, allerdings nur ¼ von ihnen, nämlich 25,5 % einen psychologischen Hintergrund.

  • Und der Fairness halber sollten seriöse Psychotherapeut:innen & Therapeut:innen, die im Bereich Business-Coaching unterwegs sind, auch über ein fundiertes unternehmerisches Wissen verfügen. 

 

Grenzen zwischen Coaching & Therapie können fließend sein

 Die Grenzen zwischen Coaching und Therapie können fließend sein, weil wir Menschen sind:

  • Im Coaching arbeiten wir manchmal auch an sehr herausfordernden & persönlichen Themen, wenn z. B. die aktuelle persönliche Hürde sich aus unternehmerischen bzw. beruflichen Zusammenhängen entwickelt hat oder durch sie ausgelöst wurde!

  • Ganz besonders deutlich wird dieses in der Solo-Selbstständigkeit, denn du bringst deine Persönlichkeit ja in dein Business mit ein und damit auch all deine positiven wie auch negativen Konditionierungen, inneren Überzeugungen und Glaubenssätze, denn unsere familiären Prägungen bilden auch ein unsichtbares Gerüst für unser unternehmerisches Verhalten.

  • Gerade wir Solo-Selbstständige & Führungsverantwortliche fühlen uns manchmal etwas separiert in der Unternehmer:innenwelt, weil wir uns und unser Business ja aus 'der Kraft des Allein-Seins' führen, wofür uns ja auch entschieden haben.

Doch wie ich zu Beginn schon erwähnt habe, das Ausmaß und die Wucht der eigenen persönlichen Entwicklung durch die eigene Selbständigkeit wird aus meiner Erfahrung von vielen Selbstständigen am allermeisten unterschätzt!

  • Bestandteil einer jeden erfolgreichen Solo-Selbständigkeit und Führungsverantwortung sind z. B. eine gehörige Portion Entschlossenheit, Entscheidungsfähigkeit, Handlungsfähigkeit, Durchhaltevermögen & ein hohes Maß an Selbstverantwortung & Zuständigkeit und dazu gehört, auf der anderen Seite eben auch eine gehörige Portion Druck & Frustration aushalten zu können.

  • Trotzdem fühlen wir uns in manchen Situationen manchmal verzweifelt, überfordert, frustriert oder stehen öfters heulend unter der Dusche, ohne dass es sich gleich um einen Leidensdruck mit Krankheitswert handelt, der therapiewürdig wäre.

  • Allerdings kann das Erleben von Verzweiflung, das Gefühl der Ohnmacht und das Gefühl von Handlungsunfähigkeit sich ab einem bestimmten Ausmaß z. B. auch in eine Depression oder Angststörung entwickeln, die nach der ICD ganz klar in Therapeut:innen-Hände gehört.

Seriöses Coaching & seriöse Psychotherapie stellt in jedem Fall die eigene Mündigkeit und Selbstbestimmung in den Vordergrund

Abschließend möchte ich noch einmal auf die Mündigkeit im Coaching und in der Psychotherapie eingehen, die in jeder Sekunde der Zusammenarbeit gegeben sein sollte!

 

Auch wer sich für eine Psychotherapie entschließt, ist nicht entmündigt, im Gegenteil.

 

Wie bereits anfangs erwähnt, sind Kund:innen einer Psychotherapie besonders schutzbedürftig und so steht es z. B. auf der Internetseite der Psychotherapeutenkammer Berlin.

 

Jeder, der Psychotherapie in Anspruch nimmt, hat ...“das Recht auf freiheitliche Selbstbestimmung, auf Privatheit und Vertraulichkeit und darf die Achtung der eigenen Würde und der eigenen Integrität von jedem Psychotherapeut:in erwarten.“ (4)

 

Es ist also klug, sich immer wieder klarzumachen, dass Coaching & auch Therapie, die nicht deine eigene Mündigkeit und Selbstbestimmung in den Vordergrund stellen, ist eine Form von Manipulation!

Prüfe, mit wem du potenziell zusammenarbeiten möchtest

Um für dich im Vorfeld zu überprüfen und herauszufinden, welcher Coach bzw. welcher Therapeut:in für dich passend ist, nutze die Möglichkeit von kostenfreien Kennenlerngesprächen, um denjenigen oder diejenige, für die du dich potenziell entschieden hast, besser kennenzulernen.

 

Denn auf diesem Weg lernst du diejenige bzw. denjenigen besser kennen und erlebst vielleicht auch die eine oder andere positive wie negative Überraschung, die dir Orientierung schenkt!

 

Prüfe nicht nur die fachliche Kompetenz, sondern achte auch immer auf dein Bauchgefühl, achte auf deine Intuition, achte auf dein Gespür für dich. Jede(r) seriöse Anbieter:in wird dir die Bedenkzeit geben, die du brauchst und dich niemals in irgendeiner Weise unangenehm unter Druck setzen!

 

Ich persönliche finde Kennenlerngespräche sehr wertvoll & ich biete sie auch selber an, weil ich es sehr mag ohne Druck, ohne Verpflichtungen und so entspannt wie möglich dich & dein Anliegen kennenzulernen, alles andere macht für mich keinen Sinn!

 

Ich halte es deshalb für sehr klug im Sinne der Eigenverantwortung, dir die Unterschiede zwischen Coaching & Therapie so gut du kannst selber klarzumachen, damit du mit einer gesunden Skepsis prüfen kannst, mit wem du zusammenarbeiten willst, denn nicht jeder Mist ist Dünger!'

 

Mache dir bitte immer wieder klar, du bist die Expert:in deines Lebens und auch die Expert:in deines Business, es geht um nichts Geringeres als um deine eigene Lebensqualität und um deine Businessqualität!

Fazit: Unterschied Coaching vs. Therapie

  1. Zentraler Unterschied zwischen Coaching und Psychotherapie ist die vorhandene Fähigkeit zur stabilen inneren Selbstregulation sowie Selbstmanagement.

  1. Coaching ist eine Unterstützung zur Selbsthilfe & begleitet Kund:innen bei den eigenen Reflexionsprozessen.

  1. Coaching unterstützt Kund:innen dabei, eigene Lösungen & Ideen für die aktuelle Herausforderung selber zu finden und diese anschließend eigenständig & ohne weitere fremde Unterstützung weiterzuführen.

Aus diesem Grund ist Coaching auch keine verdeckte Psychotherapie für berufliche & unternehmerische Fragen, keine Heilkunde, keine Ursachenforschung und keine Vergangenheitsbewältigung im Gegensatz zur Psychotherapie.

  1. Seriöses Coaching & auch seriöse Psychotherapie stellen immer deine eigene Mündigkeit und Selbstbestimmung in den Vordergrund, alles andere wäre eine Form von Manipulation!

Bleib' dran, denk' in Möglichkeiten!

Wiebke


Quellen:

 

(1) 5. Marburger Coaching Studie 2021/2022

https://files.orf.at/vietnam2/files/news/202322/978383_fh_marburger_coaching-studie_2022_final_978383.pdf

 

(2) https://www.coaching-magazin.de/beruf-coach/coaching-therapie-abgrenzung 

 

(3) ICD (International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems):

https://www.bfarm.de/DE/Kodiersysteme/Klassifikationen/ICD/_node.html

 

Symptome mit Krankheitswert sind verbindlich und klar in der sogenannten ICD geregelt. Die ICD ist die amtliche Klassifikation zur Verschlüsselung von Diagnosen in der ambulanten und stationären Versorgung in Deutschland für alle anerkannten körperlichen und psychischen Erkrankungen.

Klassifiziert und katalogisiert ist die ICD durch die WHO, der Weltgesundheitsorganisation und diese ist für Deutschland verbindlich. Aktuell gültig ist seit 01. Januar 2024 die ICD-10-GM (10. Revision der Version 2024) bzw. die ICD-11 (11. Revision), die zurzeit nur online zur Verfugung steht (Stand Februar 2024).

 

(4) https://www.psychotherapeutenkammer-berlin.de/welche-rechte-haben-sie-als-patientin-im-rahmen-der-psychotherapie