Q & A

Auf dieser Seite beantworte ich oft gestellte Fragen. Diese Seite wird kontinuierlich ergänzt. Falls Du hier keine Antwort auf Deine Frage findest, schreibe mir sehr gerne über Kontakt

Was ist systemisches Coaching?

Systemisches Coaching ist eine Prozessbegleitung - interaktiv und personenzentriert -  in der du Klarheit über die eigene private und/oder berufliche Situation gewinnen kannst.

 

Ziel ist es, dass du selbst deine eigenen Stärken und Fähigkeiten aktivierst, um Lösungen aus deiner eigenen Kraft zu entwickeln, die zu dir und deiner individuellen Situation passen.

Du als Kunde und ich als Coach sind gleichermaßen gefordert, was im Allgemeinen als 'Arbeit auf Augenhöhe' verstanden wird :)

 

Meine Haltung dazu ist, dass DU die/der Expert:in deines Lebens und deines Business bist und du entscheidest von Anfang an, welche Lösungsschritte in deinem Tempo zu dir und zu deiner aktuellen Lebenssituation und zu deinem Business passen und für dich hilfreich sind.


Was sind System-Aufstellungen?

Online-Systembrett
Online-Systembrett

Business-Aufstellungen sind eine Anwendungsform der systemischen Aufstellungen und in erster Linie eine Methode.

 

Mittels dieser Methode ist es uns möglich, das eigene Business mit den dazugehörigen Funktionen &  die Qualität der (Geschäfts-)beziehungen zwischen uns als Mensch, der Unternehmer:in in uns, unserem Business grundsätzlich & mit denen unseren Kund:innen räumlich sichtbar und erlebbar zu machen.

 

Stell' dir vor, du sitzt im Theater oder im Kino und du schaust dir deine jetzige Situation auf einer Leinwand oder auf der Bühne an, dann hast du in dem Moment eine ganz andere Perspektive, einen ganz anderen Abstand zu deiner jetzigen Situation, weil du nicht mehr aktiv involviert bist und du dir das Ganze jetzt aus einer anderen Perspektive anschauen kannst.

 

Du schaust jetzt von außen auf deine Situation und steckst nicht mehr in dem aktuellen Prozess fest.  Während wir eine Bobachterpostion schaffen, machen wir es unserem Gehirn leicht unsere Sichtweise zu verändern bzw. unsere Bewusstheit für unsere Situation zu erhöhen, Zusammenhänge und Wechselwirkungen zu erkennen und zu verstehen.

  • Hier ein kleiner Vorgeschmack auf das Online-Systembrett, (Unbezahlte Werbung) auf dem wir zusammen über Zoom arbeiten.  

Wenn wir davon ausgehen, dass wir unser ganzes Leben ständig in einem mehrdimensionalen Netzwerk unterwegs sind, z. B.

  • Im familiären System als Tochter / Sohn, Schwester / Bruder, Partner*in, Mutter, Vater, Tante / Onkel, Freund*in, Kolleg*in usw.
  • Im selbstständigen unternehmerischen System als Chef*in, Teamleiter*in, Marketingleiter*in, Projektleiter*in, Buchhalter*in usw. 

sind diese Netzwerke ganz schön komplex. Alles greift irgendwie ineinander, untereinander und miteinander und es ist eine echte Herausforderung alles im Blick bzw. den Überblick zu behalten. Diese Komplexität ist schwer zu greifen und zu verstehen.

 

Mit der Methode der Systemaufstellungen bzw. Business-Aufstellungen lassen sich diese komplexen Strukturen & Beziehungsmuster mit ihren Wechselwirkungen untereinander in den Raum (wörtlich gemeint :)) nach außen bringen, in den Raum stellen bzw. "aufstellen".

 

Die eigenen Beziehungssysteme, Verhaltensweisen, Gewohnheiten, Konditionierungen, Prägungen, Glaubenssätze usw. lassen sich so mit allen Sinnen sichtbar, erlebbar und erfahrbar machen.

 

'Die Wechselbeziehungen werden hier sichtbar und somit greifbarer, wie wir in uns selbst Wirklichkeiten erzeugen.

 

Durch Systemaufstellungen werden auf eine sehr effektive Art & Weise Potenziale freigelegt, die in uns und unseren Unternehmen schlummern, die wir dann für unsere Lösungsfindung für den nächstmöglichen Schritt nutzbar machen können." (Quelle: Dr. Gunther Schmidt, YT Video 'SyStMedia', "Panel über Aufstellungsarbeit", 01.07.2017)


Was unterscheidet Coaching von Therapie?

Diese Frage begegnet mir sehr häufig und es ist mir wichtig, diesen Unterschied so sauber wie möglich herauszustellen.

 

COACHING:

Coaching ist Unterstützung zur Selbsthilfe, zur persönlichen, beruflichen sowie unternehmerischen Entwicklung und richtet sich an Kund:innen, die mental & psychisch gesund sind und widmet sich Themen und Herausforderungen, die für die oder den Kund:in aus der beruflichen oder unternehmerischen Rolle entstanden haben. Diese können selbstverständlich mit persönlichen und privaten Herausforderungen zu tun haben.

 

 

Der wichtigste Unterschied ist, dass Coaching voraussetzt, dass Kund:innen, die Coaching in Anspruch nehmen wollen, über ein gesundes inneres stabiles Selbstmanagement verfügen und sozusagen zu jeder Zeit während des Coachings in der Lage sind, sich stabil & verlässlich, innerlich emotional selbst zu managen und zu regulieren.

 

Mit anderen Worten können Coachingkund:innen sich und ihre zu bearbeitende Situation analysieren und bildlich gesprochen "auseinander nehmen", um sich dann wieder neu zusammenzusetzen ohne den inneren Halt zu verlieren.

 

Coachingkund:innen suchen schlichtweg Unterstützung für ein Thema, was sie für sich persönlich bzw. beruflich oder unternehmerisch lösen wollen. Sie sind in der Lage, eine gute Lösung für das eigene Thema zu finden und die neue Lösung in ihren geschäftigen Alltag und ihr altes Verhalten zu integrieren und dabei innerpsychisch stabil zu bleiben.

 

Ein Coach trägt die Verantwortung für den Cochingprozess, dei Zuständigkeit und Verantwortung für die Umsetzung bleibt im Sinne der Selbstbestimmung beim Kund:in.

 

Coaching ist keine verdeckte Psychotherapie, keine Heilkunde, keine Ursachenforschung und keine Vergangenheitsbewältigung im Gegensatz zur Psychotherapie und deshalb ist es so wichtig, die Unterschiede und deren jeweiligen Grenzen zu kennen, zu beachten und einzuhalten.

 

 

 

PSYCHOTHERAPIE:

Ein Kunde, der eine(n) Psychotherapeut:in oder psychologische(n) Psychotherapeut:in aufsucht, hat einen hohen Leidensdruck mit Krankheitswert nach ICD-10-GM bzw. ICD-11 und fühlt sich selbst in seinem Leben und in seiner Lebensqualität durch sein Thema sehr stark eingeschränkt.

 

Fähigkeiten wie Selbstwirksamkeit, Selbstregulation, emotionales Selbstmanagement, sich selbst aus eigener Kraft wieder so zu stabilisieren und einen stabilen Umgang mit Herausforderungen zu finden sind wenig bis gar nicht vorhanden und macht i. d. R. genau dann Psychotherapie notwendig, um über einen längeren Zeitraum diese Fähigkeiten zu erlernen.

 

Die Grenzen zwischen Coaching und Psychotherapie können manchmal in beide Richtungen fließend sein.

 

Im Coaching können Themen ans Tageslicht kommen, die sich als Therapie würdig nach ICD 11 entpuppen, das ist menschlich und kann passieren!

 

Jede(r) Kund:in hat ein Recht darauf, dass ihr oder ihm diese Grenze, wenn wir sie im Coaching vermuten, transparent mitgeteilt wird und wir für eine therapeutisch professionelle Abklärung sorgen.


Mein Ansatz als systemische Coachin!

Das "nutzbar & erlebbar machen" von deinen bereits vorhandenen Kompetenzen, Fähigkeiten und all' dem, was dich als Mensch und Selbstständige(r) lebendig macht, steht bei mir im Vordergrund.

 

Alles, was du bis hierhin bereits unternommen hast - persönlich wie unternehmerisch - sehe ich als einen von dir selbst bestimmten Lösungsversuch und das finde ich höchst anerkennenswert!

 

Mein Ziel ist es, mit dir gemeinsam in Fähigkeiten und Kompetenzen zu denken und diese so herauszuarbeiten und zu aktivieren, dass du selbstbestimmt aus deinen eigenen Stärken und Fähigkeiten Lösungen entwickelst, die zu dir und deiner individuellen persönlichen und unternehmerischen Situation passen.

 

Ich liebe es, systemische und hypnosystemische Denkansätze und die neuesten Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften in meine Arbeit miteinzubeziehen.

 

Es ist seit Jahren neurowissenschaftlich bekannt, dass z. B. die Auswahl bzw. die Art & Weise unserer Gedanken und Glaubenssätze "chemische Reaktionen bewirken, die uns in Abhängigkeit von bestimmten Verhaltensmustern und Gefühlen halten" (Quelle: Dr. Joe Dispenza, "Schöpfer der Wirklichkeit", S. 313 ff.) und das unsere sozialen Erfahrungen unser Gehirn formt (Quelle: 'Selbststeuerung', S. 37 ff., Prof. Joachim Bauer, Blessing-Verlag, 3. Auflage 2015).

 

Wenn also neurowissenschaftlich bekannt ist, dass wir durch unsere Gedanken und Worte unsere Körperchemie und damit unser Wohlbefinden beeinflussen können, ist es für mich selbstverständlich, meine Arbeit dahingehend auszurichten. Wir haben eine Wahl!


Meine Haltung hinsichtlich meiner Kund:innen

Du bist vollständig & du hast alles dabei, was du brauchst :) Es ist egal, wo du gerade stehst, wichtig ist, wo du hinwillst! Mit dir ist nix verkehrt UND es muss auch nix an dir "repariert" werden! Du bist genauso richtig und gut, so wie du bist :)

  • 1000%iges Commitment und Eigenverantwortung deinerseits (wenn du nur einen kleinen Zeh ins Wasser halten willst, bin ich nicht der richtige Coach für dich :))

  • Klarheit, Echtheit, Aufrichtigkeit, Wertschätzung, ein respektvoller Umgang, 'tief tauchen', Spaß, Mut & Lebendigkeit
  • Ich achte auf Details, Nuancen und Feinheiten deiner Fähigkeiten & Kompetenzen

Lasse ich mich auch selber coachen?

Auf jeden Fall :) Seitdem ich 2014 selbstständig arbeite, habe ich IMMER einen Coach oder Supervisor oder beides an meiner Seite.

  • Für mich ist das in erster Linie eine Frage der Verantwortung und eins der wichtigsten Qualitätsmerkmale schlechthin meinen Kunden gegenüber.
  • Ein Coach, Therapeut:in oder Berater:in hat aus meiner Sicht kontinuierlich dafür zu sorgen, eigene Themen klar zu haben, um nicht die eigenen Themen auf Kunden zu projizieren. Nicht gerade populär, aber wahr - wir "menscheln" alle und wir haben alle blinde Flecken, auch Coaches, Therapeut:innen und Berater:innen!!!
  • Und ich lerne einfach zu gerne :) Ich bin so jemand, den man "Long-Life-Student" nennt und ich begeistere mich seit dem ich denken kann für Themen aus dem Bereich Business und Persönlichkeitsentwicklung. So bleibe ich immer am Ball und weiß sehr genau, was meine Kunden während ihrer Prozesse so durchmachen :) Wachstum hört nie auf, da gibt es kein Limit, außer man begrenzt sich selbst :)

Technische Voraussetzungen für die Online-Zusammenarbeit

Für die Zusammenarbeit über Zoom benötigst du:

  • Einen Laptop oder Desktop-PC mit Kamera! (Teilnahme über ein Smartphone oder Tablet ist nur in Ausnahmefällen möglich!!!)
  • Eine Maus mit Mausrad
  • Ein Headset wäre sehr vorteilhaft (ist aber keine Bedingung!), weil es die Umgebungsgeräusche und Rückkopplungen deutlich reduziert und die eigene Verständlichkeit positiv beeinflusst
  • Windows oder Mac als Betriebssystem funktioniert beides sehr gut
  • Internetbrowser wie Firefox oder Chrome, es lässt sich mit beiden wunderbar arbeiten
  • Wir arbeiten über die Video-Konferenz-Plattform ZOOM
  • Ich nutze online das Online-Systembrett, das einfach zu bedienen ist und an dem wir beide gleichzeitig arbeiten können
  • Bei schwankender Internetverbindung ist auch ein individuelles Einzelsetting per Smartphone möglich, was wir dann gezielt besprechen
  • Zwischen den Zoom-Calls ist ein Smartphone ausreichend, mit dem du E-Mails verschicken und telefonieren und kannst.

Wie kannst du mit mir einen Termin vereinbaren?

Sehr gerne über meine Seite Kontakt oder du schreibst mir einfach eine E-Mail an info@wiebke-piepkorn.de, ich antworte auch innerhalb von 24 Stunden :)