Die magische Brücke zwischen Business und Persönlichkeit - Business-Aufstellungen für Selbstständige

Seit 2014 begleite ich als systemischer Coach & Heilpraktikerin für Psychotherapie (nach HPG) Solo-Selbstständige, die nicht so gerne in der ersten Reihe stehen.

 

Ich unterstütze sie für mehr Mut und Vertrauen in sich und ihre unternehmerische Rolle. Denn unternehmerisches Wissen allein nützt uns nix, wenn wir nicht auch den Mut haben unsere Ideen umzusetzen!

 

Ein zentrales Instrument, das ich dafür einsetze, ist die Methode der Business-Aufstellungen, spezialisiert auf Solo-Selbstständigkeit.

 

Business-Aufstellungen sind ein Teilbereich der systemischen Aufstellungen, der sich auf die unternehmerischen Prozesse und menschlichen Zusammenhänge im Business-Kontext fokussiert.

Diese Methode bieten uns Selbstständigen eine einzigartige Möglichkeit, die Komplexität unseres Business zu verstehen und einen 360° Blick einzunehmen. Sie hilft uns, die Beziehungen zwischen den Elementen zu optimieren und unsere unternehmerische Rolle zu festigen, und zwar WEGEN unserer unternehmerischen Entscheidungen!

 

Diese szenische Methode ermöglicht uns, die unternehmerische sowie menschliche Komplexität des eigenen Business sichtbar und erlebbar zu machen, wo wir mit herkömmlichem Denken und Analysieren allein oft nicht mehr weiter kommen, ganz besonders in der Solo-Selbstständigkeit, denn die Bedürfnisse & Herausforderungen von uns Solo-Selbstständigen sind unter den Selbstständigen nochmal anders und besonders, weil wir aus 'der Kraft des Allein-Seins' unser Business führen.

 

Wir sind unternehmerisch alles in einer Person und gleichzeitig nicht unser Business. Da können wir schnell mal durcheinanderkommen und die Orientierung verlieren.

Online-Systembrett
Online-Systembrett

Business-Aufstellung als ein Ort, wo dein Business & deine Persönlichkeit sich treffen!

Die szenische Vorgehensweise gibt uns die Möglichkeit, unser eigenes Business in derselben Aufstellung aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten und somit zum Leben zu erwecken.

 

Stell dir vor, dein gesamtes Business ist in einem ebenerdigen Einfamilienhaus anwesend und du kannst bildlich gesprochen darin spazieren gehen und jedes einzelne Zimmer mit seiner Funktion erkunden.

 

Dadurch ist es dir in sehr kurzer Zeit möglich,

  • den gesamten Umfang, deinen gesamten 360° unternehmerischen Rahmen deines Business zu erfassen

  • die Komplexität deiner unternehmerischen sowie menschlichen Zusammenhänge erlebbar zu machen und Wechselwirkungen bewusst wahrzunehmen

  • in sehr kurzer Zeit einen echten Bezug zu deinem Business herzustellen

 

Die Perspektive kannst du flexibel & gezielt von der Innensicht in die Außensicht wechseln und deine Selbstständigkeit mit all ihren Facetten aus einer gesunden Distanz heraus betrachten, ohne auf Stellvertreter:innen angewiesen zu sein

  • so als wärst du als Zuschauer:in im Theater und würdest deinen Business-Alltag auf der Bühne verfolgen

  • oder bequem im Kino sitzen, mit einer Tüte Popcorn auf dem Schoß, deinem geschäftigen Alltag auf der Leinwand zuschauen.

Unser Unternehmens-System folgt eigenen Regeln - unser menschliches System auch!

Auch wenn es uns oft nicht bewusst ist, sobald wir uns selbstständig machen, erschaffen wir einen eigenen Organismus mit unternehmerischen Strukturen, der eigenen Regeln und Prinzipien folgt – unser eigenes Unternehmenssystem!

 

Und unserem Unternehmens-System ist es egal,

  • ob uns das bewusst ist oder nicht
  • wie groß oder klein unser Business ist
  • ob wir Voll-Selbstständig arbeiten oder neben einer Angestelltentätigkeit selbstständig sind

Systemisch führen wir alle ein Unternehmen - und wir Solo-Selbstständigen eben im Mini-Format!

 

Unsere Selbstständigkeit spielt dadurch eine bedeutende Rolle in unserem Leben und verleiht unserem Leben eine besondere Dynamik!

 

Unser selbst geschaffenes Unternehmens-System trifft jetzt jeden Tag auf unser menschliches persönliches System und genau an dieser Schnittstelle zeigt sich, wie stabil und verlässlich diese Verbindungen untereinander sind. Denn systemisch gesehen arbeitet unser Unternehmens-System zweckgebunden und unser menschliches System existenziell.

 

Unser Business ist für uns nicht nur unternehmerisch zweckgebunden, sondern auch ein wesentlicher Teil unserer Identität, eine Entscheidung wie wir uns ausdrücken und unser Leben verbringen wollen ... ein ganz schön wichtiger Teil unseres Lebens :)

 

Und die Schnittstelle zwischen unternehmerischen und persönlichem System ist wiederum entscheidend für das Vertrauen in dein Business, deine Fähigkeiten und in deine eigene unternehmerische Identität.

 

Je nachdem, wie harmonisch unser Organisationssystem zusammenarbeitet und ob wir als Chef:in die Prinzipien menschlicher und unternehmerischer Systeme kennen, wertschätzen und umsetzen, desto besser geht's uns und unserem Business. 

Online-Systembrett
Online-Systembrett

Du als Mensch hinter deiner Selbstständigkeit

Seit 2014 arbeite ich jetzt mit dieser tollen Methode und sie gehört zu meinen Favoriten. Eines der faszinierenden Ergebnisse mitzuerleben während der Business-Aufstellungen, ist für mich immer wieder, dass nicht nur für den Selbstständigen die unternehmerischen Strukturen sichtbar werden, sondern auch die Persönlichkeit des Selbstständigen hinter der Selbstständigkeit.

 

Viele sehen sich und ihre Selbstständigkeit in einem ganz neuen Licht und entwickeln eine tiefe Verbindung zu ihrer unternehmerischen Rolle.

 

Denn wenn wir dem, was wir tun und wie wir es tun, eine größere Bedeutung beimessen können, dann können wir daraus auch größeren Nutzen ziehen!

Mehr Selbstsicherheit und Vertrauen ins eigene Unternehmertum

Mit diesen neuen Sichtweisen, dieser neuen Selbstsicherheit und dem Vertrauen ins eigene Unternehmertum kannst du jetzt dein Business aus eigener Kraft weiter so aufbauen und managen, dass es sich immer mehr nach dir selbst anfühlt, wie z. B. die Erfahrung einer Betriebswirtin durch eine Business-Aufstellung in meiner Podcastfolge 'Von Verstrickung zu Klarheit' zeigt. Höre gerne 'rein!

Klarheit für eine bessere unternehmerische Selbstgestaltung

Zusammenfassend bieten Business-Aufstellungen Solo-Selbstständigen eine einzigartige Möglichkeit, die Komplexität des eigenen Business zu verstehen, die Beziehungen zwischen den Elementen zu optimieren und ihre unternehmerische Rolle zu festigen.

 

Durch diese Methode

  • gewinnst du in kurzer Zeit Klarheit über die unternehmerischen Strukturen deines eigenen Business

  • entwickelst du mehr Selbstsicherheit und Vertrauen in deine unternehmerischen Entscheidungen, auch wenn du noch nicht alle Antworten auf jedes Details kennst

  • und du lernst dein Business so zu leiten, dass es sich immer mehr nach dir selbst anfühlt, und zwar WEGEN deiner unternehmerischen Entscheidungen.

Bleib' dran, denk' in Möglichkeiten!

 

Deine Wiebke